News

 Die TSG Beckum startet mit Winterwanderung in die Saison 2024


Am 24.Februar fand wieder einmal die traditionelle Winterwanderung statt. 25 Vereinsmitglieder treffen sich zunächst im Clubhaus und stärken sich mit Kaffee und Kuchen. Anschließend führte die Wanderung durch den Phönixpark und Richtung Vellern zum Aussichtsturm. Nach der Rückkehr ins Clubhaus klang der Abend bei einem leckeren Abendessen und vielen intensiven Gesprächen aus. Alle Teilnehmer waren begeistert und freuten sich auf weitere Events im Clubhaus.

 

   

   

 

 


 

Herzlich willkommen 2024

Die TSG Beckum wünscht allen Mitgliedern und Besuchern unserer Homepage ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2024

hier die neusten News :

Für dieses Jahr hat unser Vergnügungsausschuß eine Witerwanderung geplant.

siehe Fleyer      Winterwanderung 2024

 



Oktoberfest 2023

Infos siehe hier

 


 

Programm „Digitalisierung im Sport“

TSG bedankt sich für Fördermittel der Europäischen Union und der Landesregierung NRW

Veröffentlicht am 22. September 2023 von Rudolf Weber

Anfang des Jahres wurde ein Förderprogramm mit finanziellen Mitteln der Europäischen Union 
und des Wirtschaftsministeriums der Landesregierung NRW zur „digitalen Ausstattung im Sportverein“ aufgelegt. 

Für die Umsetzung des Förderprogramms hier im Kreis wurde der Kreis-Sport-Bund Warendorf beauftragt.
Der TSG Beckum wurden für die digitale Ausstattung 1750 Euro Fördermittel bereitgestellt. Hiervon wurden 
2 Lenovo Laptops und ein Samsung Tablet jeweils mit Zubehör angeschafft und somit die IT-Ausstattung
des Vereins weiter verbessert.

Mithilfe dieser neuen Geräte ist es künftig möglich, die Vernetzung des Vorstandes zu verbessern
und die Arbeit im sportlichen Bereich voranzutreiben. Die Organisation der Mitgliederverwaltung
sowie die Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Turnieren und Training wird digital
erheblich vereinfacht und unterstützt.

Wir freuen uns sehr über diese finanzielle Förderung und danken uns bei
der Europäischen Union und der Landesregierung NRW für die Fördermittel. 

Auch danken wir Christof Kelzenberg und seinem Team des Kreissportbundes Warendorf ganz herzlich
für die Vorbereitung und Umsetzung des Förderprogramms.

 



 

Damen 60 feiern den Klassenerhalt in der Verbandsliga

 

Damen 60 von links nach rechts: Ulrike Schnittker, Christiane Ringkamp,
Beate Schütte, Elisabeth Bickes, Margret Buitmann und
Eleonore Meyer. Es fehlt Agnes Büscher                     

Nachdem im letzten Jahr der Aufstieg in die Verbandsliga geglückt war, stand in diesem Jahr der Klassenerhalt als Ziel an .

Im ersten Spiel gegen DJK BW Werl- Büderich ergab sich ein 3:3. 
Das nächste Spiel gegen TC Rot Weiß Bochum- Werne ging leider verloren.

Danach wurde der TC Bergkamen-Weddinghofen mit 6:0 geschlagen.
Damit war das Ziel Klassenerhalt geschafft.

Im letzten Spiel gegen TC Grün – Weiß Lippstadt konnte man locker aufspielen und das Spiel wurde 4:2 gewonnen.

So hat die TSG Beckum die Saison mit dem 2. Platz in dieser Gruppe erfolgreich abgeschlossen.


Sommerfest 2023 

Am 25. August 2023 findet unser diesjähriges Sommerfest auf der TSG Anlage stattstatt. 

Weitere Details finden Sie  hier
 


 

 

Neuer Vorstand 2023

 

Der aktuelle Vorstand der TSG Beckum besteht aus (vl) = Ute Horstkötter,

Claudia Markmeier, Klaus Horstmann, Sandra Heese, Stephan Markmeier,

Karina Weinert, Andreas Kiemann. Es fehlt Nina Köpke.

 

Mitgliederversammlung der TSG Beckum am 20. April 2023

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Tennis Sport Gemeinschaft (TSG) Beckum im Vereinsheim der Tennisanlage „Am Steinbrink“ statt.

Der 1. Vorsitzende Andreas Kiemann begrüßte die erschienenen Mitglieder und freute sich auf den bevorstehenden Start der Freiluftsaison. Ralf Niehüser gab in seiner Funktion als Kassierer einen Überblick über das abgelaufene Geschäftsjahr und die stabile Mitgliederzahl. Sportwart Rudolf Weber berichtete von den Platzierungen der Mannschaften der Sommersaison 2022 und teilte mit, dass für die kommende Saison 10 Mannschaften im Erwachsenen- und 3 Mannschaften im Jugendbereich gemeldet wurden.

Anschließend erfolgten Neuwahlen für den Posten des Kassierers und des 2. Sportwarts, da sich die langjährigen Vorstandsmitglieder Ralf Niehüser und Rudolf Weber nicht mehr zur Wahl stellten. Einstimmig wurde Stephan Markmeier zum Kassierer gewählt, seine Frau Claudia übernimmt künftig die Tätigkeit der 2. Sportwartin. Ute Horstkötter wurde durch Wiederwahl in ihrer Funktion als 2. Vorsitzende bestätigt, ebenso wie Klaus Horstmann, der weiterhin Geschäftsführer bleibt.

Für seinen großen Arbeitseinsatz bei der Planung, Gestaltung und Ausführung des neuen Terrassendachs sprach der 1. Vorsitzende dem Vereinsmitglied Detlev Sedler seinen ausdrücklichen Dank aus und überreichte ihm einen Präsentkorb. Die Helfer Josef Schnitker, Rudolf Weber, Ralf Niehüser und Hansi Rögl erhielten ebenfalls ein Präsent für Ihr Engagement und Ihre Helfer. Auch Andreas Kiemann wurde für seine Unterstützung gedankt.

Da die Siegerehrung für die Vereinsmeisterschaften 2022 coronabedingt bisher nicht erfolgen konnte, wurde sie an diesem Abend nachgeholt. Die Platzierten wurden geehrt und mit einem kleinen Geschenk bedacht.

Zum Schluss wurde auf die Aktion „Deutschland spielt Tennis“ am 29. April 2023 hingewiesen, die mit der offiziellen Eröffnung der Freiluftsaison verbunden wird. Hierzu sind alle Tennisinteressierten ab 9:30 Uhr herzlich eingeladen.

 

 


 

Beckum spielt Tennis beim TSG

Die TSG Beckum feiert den Start in die Sommersaison mit einem großen Aktionstag und lädt alle Tennisinteressierten ein, dabei zu sein.

Am 29.04.2023 von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr haben alle Besucher:innen der Anlage (Steinbrink 5, 59269 Beckum) die Gelegenheit, die Attraktivität des Tennissports mit all seinen Facetten hautnah zu erleben und das vielseitige Angebot der TSG Beckum kennenzulernen . Mit dem Aktionstag beteiligt sich die TSG Beckum an der Saisoneröffnung im Rahmen von „Deutschland spielt Tennis“, mit dem der Deutsche Tennis Bund (DTB), die Landesverbände und Tennisclubs in ganz Deutschland gemeinsam ein Zeichen für den Tennissport setzen.

Seit der Premiere im Jahr 2007 haben jeweils mehr als 2.000 Vereine an der deutschlandweiten Saisoneröffnung teilgenommen und mit kreativen Ideen sowie einem breit gefächerten Angebot neue Mitglieder gewinnen können.

Weitere Informationen zu „Deutschland spielt Tennis“ gibt es im Internet unter www.deutschlandspielttennis.de.

Bei Fragen zum Aktionstag der TSG Beckum kann mit Nina Köpke Kontakt aufgenommen werden (EMail: noberdick@gmail.com oder telefonisch unter 0173 731 5608)

 


 

Einladung zur Mitgliederversammlung am 20.04.2023

31.03.2023

Liebe TSG Vereinsmitglieder (m/w/),

Da es durch die Corona Lockerungsmaßnahmen im Moment möglich ist, möchten wir Euch zur diesjährigen ordentlichen Jugend- und Mitgliederversammlung 2023 einladen. 

Diese findet am 20.04.2023 auf der TSG Vereinsanlage  am Steinbrink statt.

Im Anhang findet Ihre Einladung.

Die Eltern unserer Jugendlichen laden wir hiermit ebenso zum Gedankenaustausch ein, an der Jugendversammlung.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!

 

Mit sportlichem Gruß

Der TSG-Vorstand


 

Tennis-Sport-Gemeinschaft Beckum eV sucht Servicekraft (w/m/d) für das Clubhaus

Jetzt bewerben!

 

 

Für die Bewirtung in unserem Clubhaus am Steinbrink 5 sucht die Tennis-Sport-Gemeinschaft Beckum eV eine zuverlässige Servicekraft (w/m/d).

Deine Aufgaben:

3x wöchentlich (von ca. 18-21 Uhr) und bei Mannschaftsspielen am Wochenende
(im Zeitraum Mai - August 2023) den Ausschank von Getränken übernehmen.

 

Die TSG Beckum ist ein Breitensportverein mit dem Ziel, alle Mitglieder in das aktive Vereinsleben einzubeziehen.

Insbesondere die Förderung des Nachwuchses liegt dem Verein am Herzen.

 

Der Spaß am Sport steht im Vordergrund - Der Tennisverein für kleine und große Ballverrückte.

Bist du an der Stelle interessiert? Melden Sie sich gerne telefonisch unter Tel: 02521 / 5374.

 

 


 

Arbeitseinsatz 2023

Im Rahmen der Frühjahrsinstandsetzung können kurzfristige Arbeitsstunden abgeleistet werden. Es handelt sich um Gartenarbeiten und

Reinigungsarbeiten im Clubhaus.

Ansprechpartner sind hier: Klaus Horstmann: 02521 5354 info@horstmann.de   Rudolf Weber: 02521 17119 Weber.r.home@gmx. de und Ute Horstkötter  ute.horstkoetter@web.de

 

Mit sportlichem Gruß

Der TSG-Vorstand

 

 


 

 

 

 

 

Einladung zur Mitgliederversammlung am 12.08.2021

26.07.2021

Laden Sie die Einladung herunter

Liebe TSG Vereinsmitglieder (m/w/),

Da es durch die Corona Lockerungsmaßnahmen im Moment möglich ist, möchten wir Euch zur diesjährigen ordentlichen Jugend- und Mitgliederversammlung 2021 einladen. 

Diese findet am 12.08.2021 auf der TSG Vereinsanlage am Steinbrink statt.

Im Anhang findet Ihre Einladung.

Die Eltern unserer Jugendlichen laden wir hiermit ebenso zum Gedankenaustausch ein, an der Jugendversammlung.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Im Rahmen der Modernisierungsmaßnahmen können kurzfristige Arbeitsstunden abgeleistet werden. Es handelt sich um Gartenarbeiten.

Ansprechpartner sind hier: Frank Klapper : , Rudolf Weber: Weber.r.home@gmx.de f.klapper@t-online.de

Mit sportlichem Gruß

Der TSG-Vorstand

 

TSG-Beckum modernisiert mit großer Umbaumaßnahme die Tennisanlage 

11.06.2021

TSG-Tenniswoche

Nachdem alle Planungen und Vorgespräche abgeschlossen sind, hat nun mit dem ersten Spatenstich die Umsetzung der Modernisierung der Tennisanlage der Tennis-Sport Gemeinschaft am Steinbrink begonnen. Seit September 2019 hat man sich auf Seiten der TSG Beckum mit dem Bauvorhaben auseinandergesetzt und die Freude ist riesig, dass es jetzt auch los geht.

Bei dem Bauvorhaben werden 3 Tennisplätze komplett grundsaniert, die Gehwege der Anlage im großen Umfang erneuert sowie die Zugänglichkeit zu einzelnen Plätzen. Auch das Thema Nachhaltigkeit ist der Verantwortliche von großer Bedeutung gewesen. Es werden neue Hauptwasserleitungen zum Bewässern der Plätze verlegt. Alle 8 Plätze der Tennisanlage erhalten eine automatische Bewässerung der einzelnen Tennisplätze, die es ermöglicht, die Plätze zielgerichtet und wassersparend zu bewässern.   

Die Aufträge sind größtenteils an Beckumer Firmen vergeben worden, wobei die Tennisplätze von einer Fachfirma aus Münster hergestellt werden.  

Die Maßnahme kann dank der Fördermittel aus dem Programm Moderne Sportstätten 2022 des Landes NRW zur Freude der kleinen und großen Ballverrückten umgesetzt werden. Auch ein Eigenanteil der Gesamtsumme wird vom Verein aus eigenen Mitteln aufgewendet.

Frank Klapper 1 Vorsitzender stellt fest, dass dies ein wichtiger Meilenstein in der mehr als 40-jährigen Vereinsgeschichte des Vereins ist und somit die Zukunft des Tennis-Spielens am Steinbrink gesichert ist.

Es ist auch vorgesehen, dass während der gesamten Bauzeit immer einige Tennisplätze für den TSG-Spielbetrieb bereitstehen.

Eine offizielle Wiedereröffnung der Anlage ist für Anfang September 2021 vorgesehen.

Wer Interesse am Tennissport hat, kann sich jederzeit mit dem Verantwortlichen der TSG in Verbindung setzen.

 

Neuer Termin Mitgliederversammlung 2020

10.08.2020

Liebe TSG Vereinsmitglieder (m/w)

„Alle guten Dinge sind drei…“

 

....so hoffen wir, dass es diesmal klappt, mit der diesjährigen ordentlichen Jugend- und Mitgliederversammlung 2020.

Hier finden Sie/Ihr die Einladung

(Termin ist der 27.08.2020 - 17:30 Uhr die Jugend- und um 19:00 Uhr die Mitgliederversammlung)

 

Die Eltern unserer Jugendlichen laden wir hiermit ebenso zum Gedankenaustausch ein, an der Jugendversammlung teilzunehmen.

 

Wir freuen uns auf Ihr/Euer zahlreiches Erscheinen!

Bis dahin verbleiben wir

Mit einem sportlichen Gruß

Der TSG Vorstand

 

 

 

Auslosung Vereinsmeisterschaften

11.06.2020 (Spielplan als PDF)

Hallo liebe TSG'ler,

Heike hatte eine sehr gute Idee  - wegen dem  teilweisen Ausfall der Meisterschaftsspiele, der Corona Pandemie und der ungewissen Planungen für die Sommersaison 2020 – wollen wir trotzdem die Vereinsmeisterschaften wieder durchzuführen.

Zahlreiche Anmeldungen konnten wir entgegennehmen.

Wir haben kurzfristig die Auslosung unter strengsten Hygienevorschriften durchgeführt und senden Euch anbei Die Auslosung als PDF- Datei zu.

Wie in den letzten Jahren werden die Spieltermine unter Euch abgesprochen. Hierzu habe ich von den Teilnehmern eine Liste mit den Mail-Adressen beigefügt.

Wenn möglich könnt ihr mir ja die Ergebnisse per WhatsApp zusenden oder in den Listen, die ich noch Aushängen werde, eintragen.

Wir wünschen Euch „ Viel Spaß beim Tennis“ erfolgreiche Spiele und ganz wichtig – Bleibt gesund –

Mit sportlichen Grüßen

Heike  & Rudolf

 

Wichtige Informationen zum Start in die Tennis-Freiluftsaison 2020

08.05.2020 (als PDF)

Liebe TSG´ler,

wie Ihr aus den öffentlichen Medien erfahren habt, erlaubt die Regierung eine stufenweise Öffnung bei den
Maßnahmen in der Corona Pandemie. Dies betrifft auch den Sportbereich zur Ausübung im kontaktlosen
Sport u.a. wie für unseren Lieblingssport Tennis.
Es sind jedoch für jeden Einzelnen Regeln und Maßnahmen zu beachten. Im Einzelnen:

  • Es dürfen Einzel und Doppel gespielt werden.
  • Ein Mannschaftstraining ist nicht gestattet.
  • Ein Abstand zwischen Personen von 1,5 Metern und die Einhaltung strikter Hygiene auf der gesamten
  • Vereinsanlage ist einzuhalten.
  • (Info: Im Eingangsbereich unseres Vereinsheims gegenüber der Toiletten ist ein Desinfektionsspender
  • angebracht.)
  • Dusch-, Wasch-, Umkleide- und Gesellschaftsräume unseres Vereinsheims dürfen nicht genutzt und
  • aufgesucht werden.
  • Die Toilettenräume sind nur einzeln zu betreten. Sollte die Toilette besetzt sein, so ist draußen unter dem
  • Abdach zu warten.
  • (Info: Die Toiletten in den Umkleidekabinen dürfen nicht benutzt werden.)
  • Die Benutzung des Belegungsplanes und deren Einhaltung wird zwingend vorgegeben.
  • Der Eingang zur Tennisanlage ist nur vom Parkplatz aus gestattet.
  • Der Belegungsplan ist direkt am Eingang vom Parkplatz aus an der Geräteraum-Hütte angebracht. Die
  • Namenschilder befinden sich direkt daneben.
  • Sollte der Belegungsplan beim Eintritt bereits mit zwei Nennungen (1 x Spielen und 1 x Warten) pro Platz
  • belegt sein, darf die Anlage nicht betreten werden.
  • Die Spielzeit beträgt 60 Minuten einschl. des Platz bewässern und des Abziehens.
  • Wartezonen sind unmittelbar in der Nähe der einzelnen Plätze.
  • Zuschauerbesuche zu den Spielen sind untersagt.
  • Es dürfen keine Gastspieler auf der Anlage spielen.

Für die Jugend:

  • Platz 7 und 8 sind ausschließlich für die Jugend reserviert.
  • Bei Kindern unter 12 Jahren ist jedoch das Betreten der TSG Vereinsanlage durch jeweils eine erwachsene
  • Begleitperson zulässig.

Der Trainingsbetrieb unserer Tennis-Kids findet zeitnah gemäß des Trainingsplans, ausgearbeitet von
unserer Jugendwartin Nina statt. Dieser wird den Kindern direkt zugeschickt.

Den Anordnungen des Vorstandes als auch der Corona Beauftragten, Ute Horstkötter ist Folge zu leisten.

Auf unserer Tennisanlage sind Hinweisschilder mit den einzuhaltenden Maßnahmen aufgehängt. Diesem Schreiben sind die ausgesprochenen Richtlinien des WTV zusätzlich angehängt. Verweis auf die Anlage.

Wir sagen auch, dass die Vorschriften sich jederzeit ändern können.

Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass durch Nichtbeachtung der Regeln Einzelner an den Verein
herangetragene Strafen, direkt an die Verursacher weiter berechnet werden. Ein Fehlverhalten kann
bis zum Vereinsausschluss führen.

Wir wissen, dass viele von Euch wieder nach der Wintersaison auf dem Platz stehen möchten. Das finden
wir toll und begrüßen es. Daher bitten wir gerade in der Startphase um Einhaltung der Regeln, Fairness und
Fair Play untereinander.

Überlegt bitte Eure Spielzeiten auch aufgrund der Erfahrungen der letzten Saison, wann die Anlage nicht
so stark besucht war, um unser Spielgeschehen von Beginn an zu entzerren.

Trotz der einzuhalten Punkte wünschen wir allen Spielern viel Spaß beim Spielen.
Unsere im Grünen gelegene Tennisanlage ist ab Samstag, den 09.05.2020 ab 15:00Uhr für den Spielbetrieb freigegeben.

Bleibt alle Gesund!

Euer TSG Vorstand
Rudolf, Ute, Klaus, Silke, Nina, Ralf, Heike u. Frank

 

Das neue J-TEAM stellt sich vor!

11.01.2020.

Liebe TSG´ler,

Wir als J-Team würden uns gerne bei euch vorstellen.

 

Wir, dass sind Tabea Richter, Lasse Markmeier und Ole Macher. Wir haben das J-Team gegründet, weil:

 

- wir uns gern ehrenamtlich im Verein engagieren möchten

- wir dadurch für unsere Kinder- und Jugendabteilung eine Stimme im Vorstand haben

- wir Lust auf viele tolle Aktionen und Projekte mit euch haben, um unser Vereinsleben
  attraktiv zu gestalten

Was machen wir?
Wir möchten gemeinsam mit euch Aktionen planen und umsetzen, die wir mit Spaß durchführen wollen. Diese Projekte können sowohl im sportlichen liegen oder einfach nur entspannt sein. 
Ihr könnt jederzeit Wünsche äußern, damit wir unser Vereinsleben verbessern können.
Bei Fragen oder Problemen hier im Verein helfen wir euch weiter.

Unsere erste Aktion
Als erste tolle Aktion veranstalten wir eine kleine Karnevalsfeier mit kleinen Aktionen. Diese findet am Freitag, 31.01.2020 von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Unter anderem findet auch eine Kostümprämierung statt, sodass wir uns über eine verkleidete Teilnahme sehr freuen würden.

Wir freuen uns auf ein paar tolle gemeinsame Stunden sowie auf weitere Erlebnisse mit euch!

Hört sich interessant an? Ihr wollt beim J-TEAM mitmachen? Sprecht gern Tabea, Lasse oder Ole an.

 

TSG Beckum beendet Tennissaison mit Oktoberfest und ehrt die Vereinsmeister

07.11.2019. Mit einem zünftigen Oktoberfest hat die TSG Beckum unter sehr großer Beteiligung die Tennis-Freiluftsaison 2019 beendet. Dazu sind die Mitglieder und Gäste in traditioneller bayrischer Kleidung im weiß blau geschmückten Vereinsheim erschienen. Zu Beginn begrüßte der 1. Vorsitzende Frank Klapper die Gäste verbunden mit einem kurzweiligen sportlichen als auch allgemeinen Jahresrückblick auf die Tennissaison 2019 mit den Highlights Jubliäumsfeier 40 Jahre TSG und die ausgetragenen Tennis-Stadtmeisterschaften. Geehrt wurden die Damen 60 für den Verbleib in der Verbandsliga als auch die Damen für den Aufstieg in die Bezirksliga. Es folgte ebenso bereits ein Ausblick auf die neue Tennissaison 2020 u.a. wird die Tennisanlage, um eine Boule Bahn erweitert. Die Planungen laufen dazu bereits.

Die Vereinsmeisterschaften 2019 sind in spannenden Spielen über den Verlauf der gesamten Tennissaison ausgespielt worden. Die neuen Vereinsmeister sind von den Sportwarten Rudolf Weber und Heike Klapper geehrt worden. Im Mixed gewannen Nadine Buitmann/Max Pöpsel bei den Damen Margret Buitmann, im Damen-Doppel Ute Horstkötter/Carina Weinert und bei den Herren setzte sich Peter Herdt durch.
Im Anschluß an den offiziellen Teil des Abends haben sich alle an dem bayrischen Buffet ausgerichtet vom Partyservice Ruth Keller gestärkt. Nach dem bayrischen Essen hielt es keinen der Gäste mehr auf den Stühlen und es wurde dann bei guter Musik vom DJ Toni bis in den frühen Morgen Stunden im Vereinsheim geschunkelt, gefeiert und getanzt. Die Gespräche unter den Teilnehmern sind in den Tanzpausen nicht zu kurz gekommen. Das Resümee aller Beteiligten war, dass es eine tolle Veranstaltung war, welche vom Festausschuss organisiert worden ist und dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben wird.

Oktoberfest 2019

  

Tennis ist cool - TSG-Tenniswoche

11.08.2019. In den Sommerferien richtete die TSG Beckum eine Tenniswoche für die Jugendabteilung aus. Unter dem Motto „Tennis ist cool“ nahmen 21 Jugendliche im Alter von 6-16 Jahren an dem täglich 3-ständigen Training teil.
Neben dem Spaß am Tennissport konnte die Technik des Tennisspiels optimiert und der Teamgedanke gefördert werden.
Beim abschließend gemeinsamen Grillen aller beteiligten Kinder, Trainer, Eltern und Betreuer konnten sich alle stärken.

Da die Veranstaltung sehr gut angenommen wurde, gibt es im kommenden Jahr eine Neuauflage.

TSG-Tenniswoche

 

Zeitplan für das Jubiläumswochenende steht fest

05.05.2019. Der Zeitplan für das Fest-Wochenende vom 5. bis 7. Juli steht nun fest und kann hier heruntergeladen werden. Freut euch auf ein tolles Wochenende!

 

Aktionstag! - Deutschland spielt Tennis am 26.04.2019

31.03.2019. Am 26.04.2019 findet der Aktionstag "Deutschland spielt Tennis" auf unserer Tennisanlage statt - weitere Infos siehe Plaket!

 

Einladung zur Mitgliederversammlung TSG Beckum 2019

08.03.2019. 

Liebe TSG Vereinsmitglieder(m/w), 

im Anhang finden Sie/Ihr die Einladung zur diesjährigen ordentlichen Jugend- und Mitgliederversammlung 2019 im Jubiläumsjahr 40 Jahre TSG Beckum.

Diese findet statt am 04.04.2019 im TSG Vereinsheim am Steinbrink!

Für weitere Informationen und zur Tagesordnung verweisen wir auf die beiliegende Einladung!

Die Eltern unserer Jugendlichen laden wir hiermit ebenso zum Gedankenaustausch ein, an der Jugendversammlung teilzunehmen.   

Wir freuen uns auf Ihr/Euer zahlreiches Erscheinen!

Bis dahin verbleiben wir

mit einem sportlichen Gruß 

Der TSG - Vorstand

 

Der Nikolaus zu Besuch beim TSG, Nikolausaktion sorgt für staunende Kinderaugen

26.12.2018. „Guten Tag, ich bin der Nikolaus“, erklang es während des Weihnachtsknobelns der Jugendlichen der TennisSportGemeinschaft Beckum.

Von weitem war schon die große Glocke zu hören, die der Nikolaus läutete. Die ersten Kinder wurden direkt aufmerksam und sahen ihn bereits durchs Fenster, bevor der heilige Mann das Vereinsheim betreten konnte. Zur Begrüßung wurde für ihn dann ein bekanntes Nikolauslied gemeinsam mit den Eltern gesungen.

Staunende Kinderaugen beobachteten jede seiner Bewegungen und es wurde genau zugehört, was der weitgereiste Mann zu erzählen hatte: „Wie ich hörte, hattet ihr in diesem Jahr viele Aktionen, bei denen viele von Euch teilgenommen haben“, erzählte er und schaute fragend in die Runde. Kichernd wurde dem heiligen Mann von den Ferienaktionen, den Mannschaftsspielen sowie den Stadtmeisterschaften berichtet, an denen viele Kinder erfolgreich waren.

Ehrfürchtig wurden einige der Kinder dann aber doch, als der Nikolaus auf jeden persönlich zuging, um eine Kleinigkeit zu überreichen. Voller Begeisterung nahmen die Kinder die Überraschung entgegen.

Kurz darauf musste sich der Nikolaus aber bereits wieder auf den Weg machen. Für den Nikolaus und die eifrigen Helfer stand aber bereits nach dem Besuch fest: „Das wiederholen wir im nächsten Jahr wieder“

TSG-Nikolaus 2018

 

Winterwanderung am 12.01.2019

15.11.2018. Die Winterwanderung 2019 ist geplant - der Termin ist der 12.01.2019 um 14:30 Uhr. Startpunkt ist das TSG Vereinsheim.  

Nach der Wanderung findet ein Abschluss mit Essen ab 17:30 Uhr im TSG Vereinsheim statt. Kosten für das Abendessen: 12 EUR. Alle Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen!

Verbindliche Voranmeldung bis zum 2. Januar 2019 bei Ute Horstkötter (0175 7713056, ute.horstkoetter@web.de (bitte direkt angeben, wer mitwandern und mitessen möchte, kostenfreie Abmeldung bis 07.01.2019).

Hier gibt's die Einladung als PDF-Datei.

Der Festausschuss: Ute, Kirsten, Toni und Ingo

 

Saisonabschluß der Jugend

23.10.2018. Bei strahlendem Sonnenschein haben sich die Jugendlichen der TSG Beckum zum Saisonabschluss auf der TSG Tennisanlage am Steinbrink getroffen. Nach einem erfolgten Aufwärmtraining in Form eines Staffellaufs ist Tennis gespielt worden. Dazu wurden Übungsparcourse aufgebaut oder es wurden Einzel- oder Doppelspiele ausgetragen. Ein besonderer Spaß war, dass die Kinder gemeinsam mit Erwachsenen gespielt haben.

Zwischen den Spielen und zum Abschluss konnten sich ALLE am Kuchenbuffet stärken, welches von den Eltern organisiert wurde. Für alle war es ein gelungener Saisonabschluss der Freiluftsaison und die TSG Kids freuen sich schon heute auf die Aktionen, die im Rahmen des Jubiläums 40 Jahre TSG Beckum stattfinden werden.

Saisonabschluss Jugend 2018

 

TSG Beckum beendet Tennissaison mit Oktoberfest und ehrt die Vereinsmeister

15.10.2018. Mit einem zünftigen Oktoberfest hat die TSG Beckum unter großer Beteiligung die Tennis-Freiluftsaison 2018 beendet. Dazu sind die Mitglieder und Gäste in traditioneller bayrischer Kleidung im weiß-blau geschmückten Vereinsheim erschienen.  Nach der Begrüßung und einem kurzen sportlichen als auch allgemeinen Jahresrückblick auf die Tennissaison durch den ersten Vorsitzenden haben sich alle an dem bayrischen Buffet ausgerichtet vom Partyservice Ruth Keller gestärkt. Bevor dann gefeiert worden ist sind die diesjährigen Vereinsmeister von den Sportwarten geehrt worden. Die Vereinsmeisterschaften sind in spannenden Spielen über den Verlauf der gesamten Tennissaison ausgespielt worden. Gewonnen haben bei den Herren Peter Herdt, im Herren Doppel Toni Salzbrunn und Peter Gruschke, bei den Damen Nina Köpke, im Damen Doppel Karina Weinert und Ute Horstkötter und im Mixed konnten Ulrike Schnittker mit Peter Herdt den Titel gewinnen.

Im Anschluß des offiziellen Teils ist dann bei guter Musik und Tanz bis in den frühen Morgen Stunden gefeiert worden.  Die Gespräche unter den Teilnehmern sind in den Tanzpausen nicht zu kurz gekommen. Das Resümee aller Beteiligten war, dass es eine tolle Veranstaltung war, welche vom Festausschuss organisiert worden ist und dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage im Jubiläumsjahr 40 Jahre TSG geben wird. 

 

Tennis-Stadtmeisterschaften/Erfolge der TSG

08.10.2018. Bei den diesjährigen Beckumer Stadtmeisterschaften kämpften die Beckumer Tennisvereine (TV Neubeckum, RW Vellern, TC Beckum, TSG Beckum) um die Titel in diversen Altersklassen.

Hier waren die Mitglieder der TSG Beckum mit einigen Platzierungen bei den Erwachsenen erfolgreich! Auch im Jugendbereich konnten u. a. die Titel in den Altersklassen U8 und U12 eingefahren werden.

Stadtmeister 2018

Wir gratulieren allen ganz herzlich zu diesen erfolgreichen Leistungen!

Wir bedanken uns im Namen aller Vereine bei der Sparkasse Beckum-Wadersloh, die durch Ihre jährliche Unterstützung der Stadtmeisterschaften dieses Event erst möglich macht!

Bei dem TV Neubeckum bedanken wir uns für die diesjährige Ausrichtung. Im kommenden Jahr werden die Stadtmeisterschaften bei der TSG Beckum in Zusammenhang mit dem 40-jährigen Vereinsjubiläum stattfinden.

 

Einladung zur Mitgliederversammlung 2018

21.08.2018. TSG Sommer Jugend Camp 2018

In den Ferien richtete die TSG Beckum für seine Jugendabteilung zum wiederholten Male ein Tennis Sommer Camp aus. Von Montag bis Freitag spielten 18 Kinder bei sommerlichem Wetter unter der Anleitung der beiden Trainer Sören und Christian auf der TSG Vereinsanlage Tennis. Im Vordergrund standen der Spass als auch durch die Übungen sein Tennisspiel zu verbessern. Neben der Kondition, wurde viel Technik gelehrt. Das vermittelte Wissen ist von den Kindern dann in vielen Spielen umgesetzt worden. Aufgrund des tollen Wetters fand neben dem Tennis ein abwechslungsreiches Programm statt, u.a. ein Besuch im Phönix Park.

Beim abschließenden Grillen wo alle Beteiligten, Kinder, Trainer, Eltern und Betreuer daran teilnahmen, konnten sich alle wieder stärken. Als Erinnerung gab es für jedes Kind einen Tennisball als Schlüsselanhänger überreicht. Alle trafen sich zum Gruppenbild, hatten viel Spaß und im nächsten Jahr soll eine Neuauflage der Aktion zum 40 jährigen Vereinsjubiläum stattfinden.

Wer Lust hat im Verein Tennis zu spielen kann sich auf der TSG Homepage informieren.

 

Einladung zur Mitgliederversammlung 2018

14.03.2018. Liebe TSG Vereinsmitglieder(m/w),  

im Anhang finden Sie/Ihr die Einladung zur diesjährigen ordentlichen Jugend- und Mitgliederversammlung 2018. Diese findet statt am 12.04.2018 im TSG Vereinsheim am Steinbrink! Für weitere Informationen und zur Tagesordnung verweisen wir auf die beiliegende Einladung!

Die Eltern unserer Jugendlichen laden wir hiermit ebenso zum Gedankenaustausch ein, an der Jugendversammlung teilzunehmen.   

Desweiteren möchten wir hiermit darauf hinweisen, dass Arbeitsstunden am Samstag, den 07.04.2018 und Samstag, den 14.04.2018 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr abgeleistet werden können. Bei den Arbeiten handelt es sich um allgemeine Aufräum- und Säuberungsarbeiten unserer Vereinsanlage! Zur besseren Planung bedarf es einer vorherigen Anmeldung bis zum 05.04.2018 per E-Mail an

Heike Klapper (Heike-Klapper@web.de) oder Klaus Horstmann (info@khorstmann.de).

Wir freuen uns auf Ihr/Euer zahlreiches Erscheinen!

Bis dahin verbleiben wir, mit einem sportlichen Gruß 

 

TSG Beckum startet mit Winterwanderung in 2018

18.01.2018. Am Samstag, den 13.01.2018 starteten mehr als 50 Wanderer von der Tennis-Sport-Gemeinschaft Beckum zu Ihrer traditionellen Winterwanderung. Gestartet wurde gemeinsam nach einem Aufwärmschluck an der Martinskirche, von wo aus der Weg über den Werseradweg , der Roten Erde über die Pflaumenallee zur Familie Pape führte. Dort ist man nach ca. 2 Std wandern bei schönem Wetter angekommen.

Am Zwischenstopp konnte sich alle aufwärmen und den Wanderern ist Kuchen, Kaffee und Getränke gereicht worden. Anschließend führte der Weg weiter über die Pflaumenallee Richtung Beckums Innenstadt. Die alte Scheune des Pulvershoppens war das Endziel der Wanderung. Weitere Mitglieder und Gäste sind an dem Abend noch zu der großen Wandergruppe dazu gestoßen.

Nach der Begrüßung und der kurzen Vorausschau auf die neue Tennissaison 2018 durch den ersten Vorsitzenden haben sich alle an dem warmen italienischen Buffet gestärkt. In gemütlicher Runde klang bei vielen Gesprächen der Abend aus. Das Resümee aller Beteiligten war, dass es eine tolle Veranstaltung war, welche vom Festausschuss organisiert worden ist und dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben wird.

Winterwandung 2018 

 

 

Nikolaus besucht TSG Jugend

12.12.2017. Am vergangenen Samstag hat der Nikolaus die Jugend der Tennis-Sport-Gemeinschaft Beckum beim Tennistraining in der Tennishalle Roland besucht. Viele Kinder als auch Jugendliche haben mit Ihren Eltern auf den Nikolaus gewartet. Zur Begrüßung haben Sie Ihn mit dem Lied Lasst uns froh und munter sein begrüßt. Der Nikolaus hat mit einer Geschichte erzählt, warum er die Kinder besucht. Er hat auch von dem durchgeführten Tennis-Camp und dem Vereins-Kindertag berichtet. Für seinen erworbenen Trainerschein C ist Marcel Kubske geehrt worden. Der Nikolausbesuche endete mit einem kleinen Geschenk für jeden, dem Ausblick auf die kommende Tennissaison und er wünschte allen Aktiven weiterhin viel Freude und Spass beim Tennis.

Nikolaus 2017

 

TSG Beckum - Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Sport - Fortsetzung

11.12.2017. Ab sofort sind die Broschüren und weitere Infos auf unserer speziellen Website zu dem Thema abrufbar.

 

Anmelden für die Winterwanderung 

10.12.2017. Der Termin für die Winterwanderung 2018 steht fest - am 13.01.2018 um ca. 14:30 Uhr geht's los!
Bitte bis zum 2. Januar 2018 bei Ute Horstkötter (0175 7713056, Ute.horstkoetter@web.de) verbindlich anmelden. Weitere Infos gibt es hier.

 

Damen 50 künftig Verbandsligist

10.10.2017. Zum zweiten Mal in Folge ist den Damen 50 der Tennis-Sport-Gemeinschaft (TSG) Beckum der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse gelungen. Dabei war ursprünglichen „nur“ der Klassenerhalt das Ziel für diese Saison.
Die ersten beiden Siege gegen TSC Dortmund mit 6:3 und gegen Hörde mit 7:2 verliehen den Spielerinnen aus der Wersestadt viel Selbstbewusstsein. Die dritte Begegnung gegen den Favoriten der Gruppe verlor die Mannschaft erwartungsgemäß mit 3:6. Dennoch behauptete Beckum weiterhin den zweiten Tabellenplatz in der Gruppe, punktgleich mit ATC Hamm. Der zweite Platz bedeutete letztlich auch den Aufstieg.
Das folgende Spiel gegen Hamm musste die Entscheidung bringen. Da die Beckumer Damen vor 2 Jahren gegen Hamm verloren hatten, waren sie besonders motiviert und gewannen knapp mit 5:4. Im letzten Spiel wurde TC Bommern mit 7:2 besiegt. Damit sicherte sich die Mannschaft den Aufstieg in die Verbandsliga.Natürlich ist der Klassenerhalt in der nächsten Saison wieder das Ziel, aber die Damen 50 sind mit ihrer Tennisbegeisterung und ihrem Trainingsfleiß immer für eine Überraschung gut.

Damen 50 - 2017

 

 

TSG Sommer Jugend Camp 2017

23.08.2017. In den Ferien richtete die TSG Beckum für seine Jugendabteilung ein Tennis Sommer Camp aus. Von Montag bis Freitag spielten die 12 Teilnehmer unter der Anleitung der beiden Trainer Sören und Christian auf der TSG Vereinsanlage Tennis. Aufgrund des schlechten Wetters musste man an einem Tag in die Tennishalle nach Roland ausweichen. Im Vordergrund standen der Spass als auch durch die Übungen sein Tennisspiel zu verbessern.
Abschluss war am letzten Tag die Olympiade, wo bei den verschiedenen Spielen Geschicklichkeit und Balltreffsicherheit gefragt war. Beim abschließenden Grillen wo alle Beteiligten, Kinder, Trainer, Eltern und Betreuer daran teilnahmen, konnten sich alle wieder stärken. Alle trafen sich zum Gruppenbild, hatten viel Spaß und im nächsten Jahr soll eine Neuauflage der Aktion stattfinden.

 

Fotos vom Kindertag

21.07.2017. Der Kinder- und Jugendtag am 15.06.2017 war ein voller Erfolg. Einige Foto-Impressionen könnt ihr hier betrachten.

 

Termine für Sommer- und Oktoberfest stehen fest! - Save the date!

30.05.2017. Die Termine für die kommenden Vereinsfeste stehen fest: Das schöne Sommerfest bei sonnigem Wetter mit Cocktails und guter Laune ist am 22.07. und das Oktoberfest mit super Stimmung, bayrischem Bier und Musik ist am 07.10. Haltet euch die Termine frei! - Weitere Infos folgen!

 

TSG Beckum - Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Sport

30.05.2017 (Nina Köpke). Am 24.05.2017 fand bei der TennisSportGemeinschaft (TSG) in Beckum unter dem Motto „Schweigen schützt die Falschen“ eine Informationsveranstaltung zur Prävention von sexueller Gewalt in Sportvereinen statt.

Referent Stefan Kipp vom Kreissportbund Steinfurt informierte Eltern, Trainer, Vorstand und Vereinsmitglieder mit einem sehr guten und spannenden Vortrag. Allen Teilnehmern wurden die wichtigsten Bestandteile zum Kinderschutz vermittelt und auch die Sichtweise von Täterinnen und Tätern veranschaulicht. Die Statistik der Anzahl von Vorfällen war für alle erschreckend.

Den Verantwortlichen liegt der Kinderschutz sehr am Herzen. Daher wurde vom Vorstand das Thema "Prävention sexualisierter Gewalt" als wichtiger Bestandteil der zukünftigen Vereinspolitik festgelegt. Alle Trainer, Übungsleiter und weitere Personen, die für die TSG regelmäßig Kontakt zu Kindern und Jugendlichen haben, müssen inzwischen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis einreichen.

Die Informationsveranstaltung ist ein erster Schritt zum Kinderschutz, zudem die TSG „JA“ sagt. „Es sind noch viele Punkte anzugehen, um uns präventiv besser aufzustellen - aber wir sind angefangen“ sagte Vorstandsvorsitzender Frank Klapper. Unsere Kinder und Jugendlichen brauchen Sensibilität, Offenheit, Vertrauen uns Transparenz. Ein Tabuthema darf es nicht geben.

Nächste Schritte zum Thema „Prävention gegen sexualisierte Gewalt“ sind zur Umsetzung geplant. Hierzu zählen u.a die Festlegung von Vertrauenspersonen sowie das Aufstellen von transparenten Verhaltensregeln. Hierdurch können Anmerkungen und Hinweise angenommen und bei Bedarf an kompetente Einrichtungen oder Fachleute weitergeleitet werden, die sich um die Belange der Kinder kümmern können - auf Wunsch auch anonym - denn ganz wichtig: „Schweigen schützt die Falschen!“

Ab sofort werden Informationsbroschüren für Kinder und Eltern des Kreis- als auch Landessportbundes in unserem Clubheim zur Verfügung stehen. In Zukunft wird das Ganze auch auf unserer Homepage www.tsg-beckum.de veröffentlicht werden.

Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Sport

 

Informationsveranstaltung "Schweigen schützt die Falschen" verschoben

12.05.2017. Die Informationsveranstaltung "Schweigen schützt die Falschen" musste auf den 24.05.2017, 18:00 Uhr verschoben werden.

 

TSG Beckum startet in die Sommersaison

03.05.2017. Mit einem Mixed Tennisturnier und der Aktion Deutschland spielt Tennis startet die Tennis-Sport Gemeinschaft Beckum in die Freiluftsaison 2017. Auch dieses Jahr fand erneut auf der Vereinsanlage die vom WTV initiierte Aktion Deutschland spielt Tennis statt. Mit diesem Schnuppertag soll Interessierten der Tennissport näher gebracht werden. Die Jugendtrainer Christian, Marcel und Maik vermittelten den meist jungen Tennisspielern die Grundlagen des Tennissports.... den kompletten Artikel als PDF lesen.

 

Stadtmeisterschaften

17.04.2017. Die diesjährigen Stadtmeisterschaften werden vom RW Vellern durchgeführt. Die Vorrundenspiele für die Jugendlichen finden vom 25. - 27.08.2017 statt. Die Endspiele sind, gleichzeitig mit den Senioren, vom 22.09. - 24.09.2017 mit anschließender Siegerehrung. Hierbei geht es hauptsächlich um Spaß und das Kennenlernen von Wettkampfsituationen. Ich freue mich, wenn viele von euren Kindern teilnehmen werden. Die Anmeldeliste werden wieder rechtzeitig an unserer Jugendwand (am Schuppen bei Platz 8) ausgehängt.

 

Jugendveranstaltung

17.04.2017. Am 15.06.2017 werden wir eine Jugendveranstaltung mit Eltern organisieren. Wie auf der Mitgliederversammlung angesprochen, können eure Kinder mir hier bis Ende April gerne Vorschläge zu Ideen zukommen lassen. Ansonsten überlegen wir eine Art „Familienolympiade“ oder auch „Generationenturnier“ zu organisieren.

 

Vortrag "Schweigen schützt die Falschen"

17.04.2017. Am Samstag, 13.05.2017 laden wir Euch zu o. g. Vortrag ein. Wie auf   der Mitgliederversammlung vorgetragen, haben wir uns dazu entschieden den Ehrenkodex zu unterschreiben. Zu dieser Informationsveranstaltung gibt es noch eine separate Einladung. Bitte merkt Euch diesen Termin aber schon mal vor, weil uns hier eine rege Teilnahme sehr wichtig ist.

 

TSG-Ferienangebot und TennisCamp

17.04.2017. Die hat für die zweite Ferienwoche ein Trainingsangebot für Kinder und Jugendliche. Siehe hier.

Ein weiteres Angebot in den Ferien ist das „vereinsübergreifende TennisCamp“ in Drensteinfurt, organisiert von der Tennisschule Nils Karwatzki. Anmeldung siehe Anlage „ TennisCamp Drensteinfurt

 

Neue Trainingszeiten für die Sommersaison 2017

17.04.2017. Ab sofort stehen die Trainingszeiten für die Sommersaison 2017 fest. Gültig vom 24.04.2017. Siehe Training/Trainingszeiten .

 

Mixed-Turnier am 23.04.

15.04.2017. Am Sonntag, den 23.04.2017 starten wir um 11.00 Uhr mit unserem traditionellen Mixedturnier. Gleichzeitig findet auh die Aktion „Deutschland spielt Tennis“ statt. Mitmachen können alle die Lust auf Tenns haben.

 

Arbeitsstunden

15.04.2017. Vereinsmitglieder, die Arbeitsstunden ableisten möchten, wenden sich bitte an Heike Klapper oder Klaus Horstmann.

 

Tennis-Plätze freigegeben

08.04.2017. Ab sofort können die Tennis-Plätze am Vereinsheim genutzt werden!

 

Mannschaften 2017

20.03.2017. Die Mannschaften, Gegner und Termine für 2017 stehen fest - näheres siehe Mannschaften .

 

Mitgliederversammlung 2017

20.03.2017. Die Mitgliederversammlung 2017 findet am 06.04.2017 um 19 Uhr im Vereinsheim statt. Um 18 Uhr ist die Jugendversammlung.
Die Einladung findet ihr hier

 

 

Winterwanderung 2017

29.01.2017. Die Winterwanderung 2017 war wieder ein großer Erfolg und eine tolle Veranstaltung.
Einen Bericht mit ein paar Fotos findet ihr hier

 

 

Lust auf Tennis?

18.01.2017. Habt ihr Lust auf Tennis? Dann schaut bei uns vorbei!
Einfach den TSG-Flyer herunterladen, ausfüllen und abgeben.

 

 

Neuer Termin für Tennis-Abend

18.01.2017. Der nächste Termin für einen bunten Tennis-Abend steht fest. 25.03.2017 ab 18 Uhr im Roland. Anmeldeliste hängt in der Halle Roland.

 

 

 

Ergebnisse der Mannschaften 2016

01.10.2016. Drei unserer Teams sind aufgestiegen. Alle in der Ruhr-Lippe-Liga. Herzlichen Glückwunsch!
Eine Übersicht der Ergebnisse isthier.

 

 

Vereinsmeister 2016

01.10.2016. Die Vereinsmeister stehen fest. Weitere Infos  hier.

 

 

Gemischter Spielabend

am 19.11.2016 in der Tennishalle Hardegen in Ahlen. Weitere Infos  hier .